GPS & Navigation


Folgende Navigationsfunktionen und -dienste verhelfen der Orientierung: ein 3D-Beschleunigungssensor, sowie die Anwendung Karten.

Das GPS und die Navigation bestimmen über A-GPS, GPS, Celli, Wi-Fi-Positionsbestimmung auf den Meter genau die derzeitige Position.

Nokia Navigation

Über die kostenlose vorinstallierte Anwendung Nokia Navigation kann man sich mit dem Nokia schnell zurecht finden. Seit dem letzten Update (Version 2.0) ist der Zugriff auf die Karten und die Routenberechnung auch offline vorhanden. Bevor man jedoch die Anwendung starten kann muss man vorerst manuell eine Navigationssprache, sowie das gewünschte Kartenmaterial herunterladen. Insgesamt bin ich mit der Navigation sehr gut zurecht gekommen, der momentane Aufenthaltsort wurde genau angegeben und auch die Routenberechnung erfolgt sehr gut. Jedoch kann man keine alternativen Strecken angeben, sollte man wegen z.B. einer Umleitung bestimmte Strecken meiden.

 

Nokia Maps

Neben Nokia Navigation verfügt das Lumia über eine weitere Anwendung, Nokia MPs.

Nokia MPs umfasst eine Routenplanung, das Favorisieren von Orten, sowie die Suche nach bestimmten Locations. Man kann hierbei zwischen Satelliten-, Karten- und Geländeansicht, sowie auch einer 3D-Perspektive wählen.

Auch werden die öffentlichen Verkehrsmittel, Inch. Bus,- und Bahnlinien, sowie die zugehörigen Haltestellen angezeigt.

Insgesamt eine sehr hilfreiche Anwendung, welche ich jederzeit google MPs vorziehe, da diese mehr Informationen beinhaltet.